top of page

....über mich.

Stempel freigestellt.png

René Graf 

Inhaber RGBau AG 

Kontakt Rene Graf geschnitten.png

Erfahrung

2024

Zertifizierung bei Bauexpertenverband Schweiz

EN ISO/IEC 17024 Zert.Nr. CH-270/010224560

Dozent bei die Gebäudehüllenplaner/in

Mutation der Rene Graf Bauberatung zur RGBau AG

2023

GEAK© Experte

Dipl. Energieberater HSLU

CAD Planung  (2D und 3D)

Co- Autor bei die Gebäudehüllenplaner

2022

Firmengründung René Graf Bauberatung

Mitglied Kammer Unabhängiger Bauherrenberater SVIT/KUB

CAS Energieberatung Hochschule Luzern

2008- 2022

Geschäftsführer in führenden Baubetrieben im Bereich der Gebäudehüllen

10 Jahre TK Präsident Fassaden bei Gebäudehüllen Schweiz 

2012- 2019

Dipl. Betriebswirtschaft NDS HF SBA

Baugutachter nach DIN EN ISO 17024

Co- Autor Fachbuch Fassadenbau Gebäudehülle Schweiz

Co- Autor Wegleitung zur Norm SIA 232/2 

2005- 2009

Verkaufskoordinator KV Zürich Business School

Co- Autor Merkblatt Vordächer in Holz

Co- Autor Sanierung einer verputzten Aussenwärmedämmung

1994 - 2000

Zimmerei Polierschule

Zimmerei Vorarbeiterschule

Lehre als Zimmermann

Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit dem vermeiden von Baumängel. Angefangen bei meiner Lehre als Zimmermann bis hin zum Polier, über diverse Stationen in führenden Positionen bei Baubetrieben, bis hin zum Gutachter für Gebäudehüllen. Als Gutachter und Experte beschäftige ich mich mit Bauschäden, insbesondere mit deren Ermittlung und Sanierung. Die Bauschäden zu ermitteln ist das eine, diese jedoch in Zusammenarbeit mit Bauherren- Architekten und Unternehmern zu vermeiden, ist meine grosse Leidenschaft. Die Brücke zu schlagen zwischen Bauherr Architekt und Unternehmer, hier sehe ich meine grosse Passion. Wenn alle dieselbe Sprache sprechen, dann entsteht ein schönes, nachhaltiges Gebäude. Als zertifizierter Baugutachter/Bausachverständiger bin ich neutral und weisungsfrei. Die Basis jeder Baustelle sollte immer eine durchdachte Ausschreibung sein. Nach Wunsch erstelle ich diese mit Detailplänen zu jeder einzelnen Position. Alle Fragen Rund um die Ausschreibung werden direkt von mir beantwortet.

René Graf  RGBau AG

tisch mit uk_edited.jpg
bottom of page